Warum brauchen Sie einen Immobilienmakler?

Beim Kauf oder Verkauf von Immobilien sollten Ihre Wertentscheidungen eine sichere Grundlage haben: Warum Sie sich bei der Veräußerung von Wohn- und Gewerbeobjekten oder bei Ihren Zukunftsinvestitionen als Käufer und Kapitalanleger einem erfahrenen Makler anvertrauen sollten, sagen wir Ihnen in diesem Beitrag.   

Wir meinen: Branchenerfahrung, regionale Marktkenntnis und ein zielgruppengerechtes Marketing bieten entscheidende Vorteile, wenn Sie eine Immobilie verkaufen möchten. Vor diesem Hintergrund macht sich die Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler in jeder Hinsicht bezahlt. Schließlich geht es bei einem Immobilientransfer in der Regel um größere Vermögenswerte. Hier sollten Sie für sich die richtigen Entscheidungen treffen können: Zu welchem Angebotspreis möchten Sie Ihre Immobilie veräußern? Was ist Ihre Immobilie tatsächlich wert? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für den Verkauf? An wen verkaufe ich meine Immobilie zu einem akzeptablen Preis?

Auf der Seite von Kaufinteressenten und Kapitalanlegern ergeben sich spiegelbildlich Fragen zu ihren Zukunftsinvestitionen, für die sie Sicherheiten brauchen: Entspricht die Wunschimmobilie tatsächlich meinen Anforderungen? Sind Umbaumaßnahem nötig und ist der verlangte Angebotspreis dann noch gerechtfertigt? Bietet mir die Wohn- oder Gewerbeimmobilie als Anleger künftig die erwünschte Perspektive (Rendite)?

Grundsatzfragen für Eigentümer und Kaufinteressenten, die wir uns natürlich vor jedem Immobilientransfer auch selbst stellen. Als Immobilienmakler möchten wir, dass die richtigen Partner in einem fairen Austausch zueinander finden. 

Wie viel ist Ihre
Immobilie wert?

Lassen Sie sich von uns den Preis Ihrer Immobilie kostenfrei ermitteln.

10 gute Gründe, warum Sie einen Immobilienmakler beauftragen sollten:

Expertise und Marktkenntnis

Ein Immobilienmakler verfügt über genaue Kenntnisse der Trends und Entwicklungen des regionalen Immobilienmarkts (Bodenrichtwerte, Immobilienpreise) und weiß über Angebot und Nachfrage des jeweiligen Immobiliensegments Bescheid. Außerdem verfügt ein branchenerfahrener Makler über vertiefte Kenntnisse des Mietrechts, Vertragsrechts, Grundbuchrechts und Baurechts und ist mit den aktuell geltenden gesetzlichen Bestimmungen vertraut.

Immobilienbewertung

Ohne Wertermittlung ist eine erfolgreiche Veräußerung von Immobilien nicht möglich: Wenn Sie wissen möchten, was Ihre Immobilie tatsächlich wert ist, sollten Sie einen kompetenten Makler beauftragen, der sich mit den gesetzlich vorgeschriebenen Bewertungsverfahren für Wohn- und Gewerbeimmobilien auskennt.

Netzwerk

Erfahrene Makler verfügen über ein branchenübergreifendes Netzwerk (Bauunternehmen, Handwerk, Architekten, Anwälte, Notare, Finanzdienstleiter), um Wünsche von Eigentümern und Käufern über die Immobilienvermittlung hinaus bestmöglich zu unterstützen.

Kundendatei

Kaufinteressenten werden einem guten Makler außerdem ihre Suchanfragen anvertrauen. Über eine gepflegte Kundendatei lassen sich so Immobilien schnell und (auf Wunsch) diskret an die richtigen Käufer vermitteln.

Dokumentation/Beschaffung von Unterlagen

Ein Immobilienmakler hilft Ihnen dabei, alle erforderlichen Unterlagen und Dokumente (Grundrisspläne) für den Verkauf oder die Vermietung Ihrer Immobilie bereitzustellen. Eigentümer entlasten wir so weitgehend von allen Aufgaben (Behördengänge) und Formalitäten, die schon im Vorfeld einer Veräußerung von Immobilien erforderlich sind.
Der Verkauf oder die Vermietung einer Immobilie ist ein komplexer Prozess, der viel Zeit und Fachwissen erfordert. Ein Immobilienmakler kann Ihnen dabei helfen, diese Prozesse zu vereinfachen, um für Sie als Eigentümer oder Käufer das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Nehmen Sie hier mit uns Kontakt auf, wenn Sie unsere wertschöpfende Unterstützung brauchen.

Modernes Marketing

Ein Immobilienmakler hilft Ihnen dabei, Ihre Immobilie bestmöglich am Markt zu positionieren, um potenzielle Käufer oder Mieter auf Ihr Objekt aufmerksam zu machen. Ein Exposé mit Fotos, Videos oder 3D-Ansichten sowie allen objektrelevanten Angaben zu einer Immobilie ist bei der zeitnahen Vermittlung von Wohn- oder Gewerbeobjekten unverzichtbar.

Bewerbermanagement / Objektbesichtigungen

Die sensible Vorauswahl der richtigen Kaufinteressenten inklusive Bonitätsprüfung sollten Sie einem erfahrenen Makler überlassen, der außerdem die Organisation und Durchführung von Objektbesichtigungen mit potenziellen Kaufinteressenten übernimmt.

Verhandlungsgeschick

Ein Makler ist bei einem Immobilientransfer erfahren an Ihrer Seite, wenn es um Preisverhandlungen und Absprachen zu besonderen Kaufbedingungen vor einem Immobilientransfer geht.

Vertragsabschluss/Notartermin

In der Regel bereitet ein Immobilienmakler den Notartermin vor und begleitet auch den Termin zum notariell beglaubigten Vertragsabschluss.

Finanzierungsfragen beim Immobilienkauf

Beim Kauf von Wohneigentum oder gewerblich genutzten Immobilien stellt sich in der Regel die Frage nach einer soliden Finanzierung: Ein Makler kann hier über sein Branchennetzwerk vermittelnd tätig werden und so zu einer Klärung beitragen.